Ferienprogramm der Stadt Achern am Lehrbienenstand des Imkervereins Achern e.V.

Bereits seit einigen Jahren beteiligt sich der Imkerverein Achern e.V. am Ferienprogramm der Stadt Achern, welches die Stadtverwaltung während der Schulferien den Jugendlichen der Kernstadt und den Umlandgemeinden anbietet. Jedes Jahr erfährt dieses Angebot eine große Resonanz und auch der Schnupperkurs in die Imkerei ist regelmäßig ausgebucht.

Die teilnehmenden Mädchen und Jungen waren auch in diesem Jahr mit Feuereifer dabei in die Biologie und die Lebensweise der Honigbiene einzutauchen.

Hierbei leistete der einen Gruppe ein Mikroskop große Dienste. Auf dem Objektträger fanden sich nicht nur Bienen sondern auch Varroamilben, Pollen und Gemüll. Alles wurde genauestens unter die sprichwörtliche Lupe genommen und untersucht.

Die andere Gruppe machte sich daran die praktischen Arbeiten am Bienenvolk zu verrichten. Was passiert am Flugloch? Wird Pollen eingetragen? Wie verhalten sich hier die Bienen. Anschließend wurden die Beuten geöffnet und Waben gezogen um die Brut- und Honigwaben zu betrachten. Hierbei wurde auch die Königin gesucht und diejenigen gezeichnet die noch markiert waren. Dass später eine ganze Menge Drohnen mit verschieden farbigen Punkten umherflogen, war selbstverständlich. Alle versuchten, die eingefangenen Drohnen zu markieren.

Den Abschluß bildete das Picknick mit frischem Honigbrot und Apfelsaft. So blieb allen sicher in Erinnerung, dass Honig nicht nur hervorragend schmeckt sondern daß die Honigbienen eine nicht unwesentliche Arbeit in der Natur verrichten und eine immense Kilometerleistung dahinter steckt, um ein Glas Honig essen zu können.