Einführungskurs in die Imkerei

Das inflationäre Verschwinden vieler Insektenarten aus unserer Landschaft bereitet immer größere Probleme. Auch die Bestäubung vieler Pflanzen, seien es Kräuter, Wiesenblumen (wenn überhaupt noch vorhanden), Obstbäume, Obstanlagen und Beerenobst ist massiv gefährdet. Der Honigbiene kommt deshalb eine immer größere Bedeutung zu, da sie als Generalist in der Lage ist, eine adäquate Bestäubung vieler Pflanzen zu gewährleisten. Hierbei tritt sie jedoch nicht als Nahrungskonkurrentin zu den heimischen Wildbienen auf. Diese sind, als überwiegende Spezialisten, auf bestimmte Blühpflanzen angewiesen und bewegen sich nur in einem mehr oder minder eingeschränkten Flugradius um die für ihre Entwicklung erforderlichen pollenspendenden Pflanzen.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Ortenau führt der Imkerverein Achern e.V. auch 2024 einen Einführungskurs in die Imkerei durch, der sich in einen Theorie- und Praxisteil gliedert. Beginn des Kurses ist am Freitag, 19.01.2024, 18.00 h im Gebäude der Volkshochschule in Achern.

Der Theorieteil thematisiert die finanziellen Aufwendungen einer Imkerei, Betriebsweisen, die Biologie der westlichen Honigbiene (Apis Melifera), Krankheiten und Gesunderhaltung. Es werden die unterschiedlichen Lebensweisen sowohl der Honigbiene, der Wildbienen und Wespenartigen aufgezeigt. Der Praxisteil findet am Lehrbienenstand des Imkerverein Achern e.V. statt und beinhaltet das praktische Arbeiten an den Bienenvölkern. Hierbei wird auch der Königinnenvermehrung und Standbegattung zur Ablegerbildung sowie der Königinnenzucht ein großes Zeitfenster eingeräumt.

Anmeldungen können über die Volkshochschule Ortenau in Achern erfolgen.